Eduard Raab

eduard-raab

Künstlerischer Lebenslauf

Geboren 1953 in Eichstätt, hatte ich seit früher Jugend großes Interesse an Kunst und Malerei. Der Einstieg kam über die Ölmalerei. Die ersten Kurse führten mich zu Reiner Joppien, der schließlich mein langjähriger Lehrer wurde. Reiner Joppien war Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in München und Meisterschüler bei Prof. Oberberger. An diese Ausbildung schloss er ein Architekturstudium an. Von 1980 bis 1998 leitete er eine private Malschule in Ellingen, die ich besuchte.

Nebenberuflich arbeitete ich einige Jahre als Kunsterzieher am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg.

Die künstlerische Tätigkeit wurde immer mehr zu meinem Schwerpunkt und auf der Suche nach geeigneten Räumen für eine private Lehrtätigkeit erhielt ich 2008 die Möglichkeit, die ehemalige Volksschule der jüdischen Gemeinde in Treuchtlingen direkt am Schloss zu nutzen. Hinzu kam ab 2011 die Dozententätigkeit für die Volkshochschule Weißenburg.

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. Treuchtlingen im Forsthaus, Weißenburg, Eichstätt, Ravensburg, Nürnberg, Ansbach, Schloss Dennenlohe, Wassertrüdingen, Nördlingen und Dachau ( Euroart Künstleraustausch)

Interview: Fernsehen BR3 (Sendung „Weiß-Blau“)
Lesen Sie mehr

Öffentliche Ankäufe: Stadt Weißenburg, Stadt Treuchtlingen
Mitgliedschaft: Kunstverein „Brücke“, Ansbach, Künstlerring Eichstätt